– Ein Feedback von Madeleine –
Ich erhoffte, wieder zur Ruhe zu kommen und aus dem Netz der vielen Gedanken und Sorgen zu entkommen. Der Aufenthalt hat eine tiefe emotionale Bedeutung bei mir hinterlassen und meine Ansicht einiger Dinge verändert.
Die Wirkung des Ortes ist kraftvoll, beschützend, Ruhe gebend.
Die Arbeit und Wirkweise von Grit, Silke und Frank: tiefsinnige Gespräche… ich kann das nicht beschreiben, ihr wart da und ich hatte das Gefühl verbunden zu sein. Ich habe mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt, tiefe Gespräche und auch wenn ihr das geleitet habt wart ihr für mich Teil der Gruppe und nicht als offizielle Führung wahrnehmbar. Das macht es wohl aus.
Am Anfang hatte ich ziemlichen Respekt vor den Pferden, aber als wir spazieren waren war ich beeindruckt, wie das Zusammensein ohne Zwang funktionieren kann. Ohne Ängste, sondern im Vertrauen.
Das Retreat wirkt immer noch nach und das ist gut so. Das Besondere war, daß ich meine Gefühle so zwanglos mit der Gruppe teilen konnte. Ich fand es super, daß wir dem Handy keinen Raum gegeben haben und die Zeit einfach Zeit war. Ohne zu hasten. Einfach in den Tag miteinander zu leben. Unsere Gruppen-Gespräche haben mir unheimlich viel Kraft gegeben.
Für Menschen die das große Ganze da draußen einmal hinter sich lassen wollen, ist dieses Retreat sehr wertvoll. Für jemanden, der sich selber wieder finden will, Ruhe haben möchte, um mal nur für sich zu sein.
Als wir nach Hause fuhren, hatte ich das Gefühl, unseren geschützten Raum zu verlassen, aber daß ich ihn dennoch in mir mitgenommen habe.
Liebe Grüße und danke für alles.
– Ein Feedback von Anne –
Ich war hier, weil ich neugierig war, was ich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung Neues lernen kann, vorallem über mich selbst.
Zur Ankunft stand die Sonne schon total tief zwischen den Bäumen und es hat sich sehr nach Willkommen angefühlt. Über die Tage war das Wetter total egal, denn wir waren mit passender Kleidung ausgestattet und die Seele des Hofes flutet einem dermaßen ins Herz, dass das Äußere zurücktritt.
Ich hatte Schwierigkeiten damit, keinen Plan zu haben, was wann passieren wird, auch wenn klar war, dass es grob einen Plan gibt, den ich nur nicht kenne. Ich empfand die Zusammenarbeit zwischen Silke, Frank und Grit als harmonisch und Sicherheit gebend, es war Führung ohne Dominanz spürbar.
Es gab kein MUSS, nur Angebote und Möglichkeiten, die ich gerne angenommen habe, denn ich wollte gerne ausprobieren und mitmachen.
Im Zusammenhang mit Silke als Übersetzerin habe ich die Pferde nochmal ganz anders wahrgenommen und konnte mich besser ins Fühlen begeben.
Es sind zwei richtig schöne Dinge auf unserem Ausflug passiert, die ich gerne nochmal erzählen möchte:
Es gab das Angebot sich mit den Pferden zu verbinden und das ist mir mit Zeus vom Gefühl gelungen, obwohl ich nicht die Führperson war. Dann gab es einen Wegwechsel und ich habe Platz gemacht für Pferd und Führperson, aber Zeus hat nach mir gesucht und sich wieder neben mir eingereiht (ich schlussfolgere, dass ich tatsächlich mit ihm verbunden war). Später lief ich mit geschlossenen Augen neben Hazel und hatte plötzlich das Gefühl, ich würde auf ihr sitzen und „sie spüren“, sie hat mich richtig mitgenommen. Das war wunderschön.
Ich habe an diesem Wochenende verstanden, wie intuitiv ich sein kann und überhaupt erst Zugang zu meinem Bauchgefühl gefunden.
Seitdem habe ich immer wieder Zugang gesucht und auch gefunden, ich kann es in meine Arbeit integrieren und es erfüllt mich und macht mich immer wieder unglaublich glücklich.
Ich habe das Gefühl, mir ist etwas aus mir heraus geschenkt worden, das ich nicht mit Worten und Dank ausdrücken kann.
Das, was ich nun weiß und fühlen kann, brauchen wir alle – es ist für jeden Menschen wertvoll, auch wenn es möglicherweise eine Weile braucht, an dieses Innere Wissen heranzukommen.
– Ein Feedback von Janina –
Ich war beim Retreat, weil ich:
- wusste, dass es eine wichtige Erfahrung für mich wird, meine Wahrnehmung neu zu schulen und zu erfahren
- weil ich mich auf 4 Tage Natur, Erdung, Handyfrei, und Pferde gefreut habe
- weil ich Ausgleich und „eine Kur“ brauch(t)e
- weil ich neugierig war
- weil ich dabei sein wollte, wenn sowas tolles kreiert wird
Der Ort ist wie eine Insel der Glückseligkeit, weit weg vom Alltag, der Welt den Rücken kehren, ein grünes Paradies voller Frieden, Achtung, wertschätzendem, klarem Miteinander. Für mich war es unfassbar heilsam und beruhigend, ich habe mich sehr wohl gefühlt, fast ein bisschen zu Hause.
Gerade der Umstand, dass wir allein im Hotel waren und es wie ein Seminarhaus nutzen konnten, hat das Erleben sehr bereichert, das Wohlfühl-Gefühl verstärkt. Gerade das „Nachbearbeiten“ auf der Couch war sehr schön und verbindend.
Man bemerkt man kaum, dass ihr 3 die Aktiven seid. Ihr leitet fast unbemerkt, haltet den Raum, seid nahbar und dennoch souverän, durch das Teilen eigener Erfahrungen und Gefühle seid ihr authentisch und auf Augenhöhe.
Silkes Lob und die positiven Bestärkungen gewonnener Erkenntnisse habe ich als sehr wertschätzend und hilfreich empfunden. Immer wieder bemerkenswert sind Grits Fragen: (zu)treffend, bewegend, inspirierend, zum Nachdenken anregend, wachrüttelnd, liebevoll anstupsend. Ich habe sie als aufmerksame Beobachterin im Hintergrund wahrgenommen, die wertvolle Anregungen und Beobachtungen mitteilte. Frank mit seiner männlichen Energie, seinen zutreffenden Anmerkungen und seiner achtsamen, klaren Präsenz waren eine tragende Säule in dieser Frauenrunde – ein tolles Gespann –sehr angenehm und sich ergänzend, authentisch, auch durch das Teilen eigener Erfahrungen und Erlebnisse.
Das Zusammensein mit den Pferden ist eine absolute Bereicherung. Erdend, aufs Wesentliche reduzierend, eine großartige Erfahrung, die ich jedem gönnen würde. Hier kann man erleben, was es heißt, Teil von etwas Größerem zu sein.
Das Besondere am Retreat: das tiefgreifende Gefühl von Frieden, dass Zeit und teilweise auch Raum keine Rolle mehr spielen, und das schon nach kurzer Zeit, die Möglichkeit, sich mit einfachen Mitteln ein Stück näher zu kommen, was alles möglich ist, wenn man sich einlässt und vertraut, die Erkenntnisse, die ich für mich und über mich gewinnen durfte.
Ich habe gewonnen: Frieden, Gelassenheit & Ruhe und das absolute Bedürfnis danach, das Wissen davon, was ich kann und in mir habe, Klarheit, Vertrauen in mich und ins Leben.
Für wen oder welches Bedürfnis ist dieses Retreat wertvoll?
– für jeden!
– für alle, die mehr Zeit und Raum für sich suchen
– für alle, die der Welt für eine Zeit den Rücken kehren möchten
– für alle, die erleben möchten, wie wenig es braucht, um Zufriedenheit zu erleben
– für alle die erleben möchten wie es ist, wenn Zeit keine Rolle mehr spielt
– für alle, die Abenteuer und Erdung suchen
– für alle, die Neues suchen
– für alle, die sich neuen Herausforderungen stellen möchten
– für alle, die Erdung brauchen
– für alle, die mehr Natur um sich und in sich brauchen
– FÜR ALLE!